Über 2M Software

Marco Mosig

Marco Mosig

Gründer von 2M Software

Entstehung

Die 2M Software Unternehmung wurde im Juni 2010 durch mich ins Leben gerufen. Zu dieser Zeit war ich bereits 15 Jahre in der IT beschäftigt.
Meine ersten Kunden waren die in Deutschland bekannten Baumarktketten. Zu dieser Zeit wurde das Thema „Auswertung & Reporting“ sehr populär. Jetzt fragen Sie sich, wie bekommt man diese namhaften Baumärkte als Kunde. Maßgeblich daran beteiligt war die Firma Graham & Brown aus Großbritannien. Diese Firma belieferte die Baumarktketten mit ihren Produkten und waren auf ein umfangreiches Reporting angewiesen.

Mein Ziel

Über die Jahre hinweg, vor allem ab 2010, haben ich festgestellt, das das Thema Finanzinvestition doch sehr stiefmütterlich behandelt wird. Leider wird das Thema Geld & Finanzen in unserem Bildungssystem vernachlässigt. Daher ist es wohl nicht verwunderlich, das die meisten Deutschen den Banken immer noch ihr Vertrauen schenken. Da mich das Thema seit der dotcom Blase sehr interessiert, möchte ich mein Wissen und meine Erfahrung gern mit allen teilen.
Seit ca. 4 Jahre beschäftige ich mit dem Value-Investing Prinzip nach Warren Buffett und habe durchweg positives Erfahrungen gemacht. Es lässt einen auch ruhig schlafen, wenn man ein Unternehmen gründlich untersucht hat. Da können einem auch Rückschläge nichts anhaben.

Philosophie

Ich möchte erreichen, das möglichst viele Menschen mehr aus ihrem finanziellen Leben machen. Ich bin fest davon überzeugt, das man keine Raketenwissenschaft benötigt, ich denke, gesunder Menschenverstand mit solidem Grundwissen ist ausreichend. Damit kann man seine finanzielle Lage deutlich verbessern. Ich setze für die Fundamentalanalyse ein selbstentwickeltes Werkzeug ein, denn sonst lässt sich die Fülle an Kennzahlen und Bewertungen nicht organisieren.
Das sind keine Algorithmen, die ich erfunden habe, das sind Bewertungsmethoden, die in Programmcode „gegossen“ worden.